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Lebensversicherung Todesfall zu spät gemeldet

Lebensversicherung Todesfall zu spät gemeldet - was tun?

Wenn der Todesfall eines Versicherungsnehmers bei einer Lebensversicherung zu spät gemeldet wird, sollten bestimmte Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Ansprüche und die Abwicklung der Police reibungslos verlaufen. Hier sind einige Schritte, die Sie - auch schon im Vorfeld - unternehmen sollten:

Melden Sie den Todesfall sofort

Es ist wichtig, den Todesfall so schnell wie möglich der Versicherungsgesellschaft zu melden. Je früher dies geschieht, desto besser. In der Regel sollte ein Todesfall der Lebensversicherung zwischen 24 und 72 Stunden nach Eintritt des Todes gemeldet werden. Die Kontaktinformationen der Versicherungsgesellschaft finden Sie in den Unterlagen zur Lebensversicherung oder auf deren Website.

Klären Sie eventuelle Verzögerungen

Wenn der Todesfall aus irgendeinem Grund verzögert gemeldet wurde, sollten Sie dies der Versicherungsgesellschaft erklären. Es könnte Umstände geben, die die Verzögerung rechtfertigen, wie zum Beispiel die Schwierigkeit, die erforderlichen Dokumente zu beschaffen.

Besorgen Sie sich die erforderlichen Unterlagen

Die Versicherungsgesellschaft wird in der Regel bestimmte Unterlagen und Dokumente benötigen, um den Todesfall zu bestätigen. Dazu gehören in der Regel die Sterbeurkunde des Verstorbenen und gegebenenfalls andere Dokumente wie eine ärztliche Todesbescheinigung. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen sammeln, kopieren und dann per Einschreiben an das Versicherungsunternehmen versenden.

Kontaktieren Sie den Versicherungsvertreter oder -makler

Wenn Sie die Police über einen Versicherungsvertreter oder -makler abgeschlossen haben, sollten Sie auch diesen umgehend benachrichtigen. Sie können Ihnen bei der Abwicklung des Anspruchs behilflich sein.

Fragen Sie nach Fristen


Erkundigen Sie sich bei der Versicherungsgesellschaft nach den Fristen für die Meldung eines Todesfalls und die Einreichung von Unterlagen. Obwohl es ideal ist, den Todesfall sofort zu melden, verstehen die Versicherer, dass dies in einigen Fällen nicht immer möglich ist.

Informieren Sie die Begünstigten

Stellen Sie sicher, dass die benannten Begünstigten über den Todesfall und die eingeleiteten Schritte informiert werden. Sie sind diejenigen, die Anspruch auf die Versicherungssumme haben werden.

Zu spät gemeldet - was passiert im schlimmsten Fall?

Wurde der Todesfall zu spät gemeldet, kann es zu Problemen bei der Auszahlung der Versicherungssumme kommen. Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, ist es notwendig, sich vorher über die Fristen zur Meldung des Todesfalls zu informieren bzw. die Meldung sofort durchzuführen.

Falls Probleme mit der Versicherungsgesellschaft auftreten, sollten Sie ggf. einen Anwalt hinzuziehen, der Ihnen in diesem Falle Unterstützung leistet.



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